+++ RehaVital Düsseldorf e.V. - Ihr Anbieter für Gesundheitskurse in Düsseldorf +++

Präventionskurse Düsseldorf ist ein Angebot des RehaVital Düsseldorf e.V.

Als wir den Verein im Jahre 2007 in Düsseldorf Derendorf gegründet haben, konnten wir nicht ahnen, was für eine positive Entwicklung wir in den nächsten Jahren nehmen würden. Was mit einer einzigen Rehagruppe nebenbei zu einem kleinen Fitnessstudio begonnen hat, ist heute ein Verein mit über 100 Rehabilitationssport-Gruppen pro Monat und losgelöst von jeder kommerziellen Einrichtung.

Schon im Jahre 2007 haben wir uns, verankert in der Satzung, dem Präventionsgedanken verschrieben. So heißt es in Paragraph 2 der Satzung: „Zweck des Vereins ist  es, den Behindertensport als ambulanten Behindertensport (Rehabilitationssport im Rahmen von Sekundär- und Tertiärprävention) und als Breitensport zur Erhaltung und Wiedergewinnung der Gesundheit und der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie zur Förderung der Eigeninitiative, der Selbständigkeit und der sozialen Integration zu fördern. Ebenso sollen auch im Rahmen der Primärprävention Menschen zum lebenslangen und eigenverantwortlichen Sporttreiben motiviert werden.“

Im September 2019 haben wir uns, angeregt durch eine Fortbildung, entschlossen, ab 2020 nun auch Präventionskurse nach § 20 SGB V anzubieten. Wir hoffen, dass dieses Angebot ähnlich gut angenommen wird wie die Rehabilitationskurse und wir damit vielen Menschen zu einem aktiveren Leben verhelfen können. Wir werden auf jeden Fall auch in dieses Segment all unser Herzblut hineinlegen, damit gute Voraussetzungen hierfür geschaffen sind.

Erfahren Sie hier mehr über den Rehasport des RehaVital Düsseldorf e.V.